
Hey Leute,
heute werde ich mich nun auf den Weg zu meinem nächsten Wettkampf machen. Morgen werde ich bei den EWE-Athletics "Weltklasse hinterm Deich" in Cuxhaven an den Start gehen. Mein Vorlauf wird um 18.10 Uhr gestartet und der Endlauf um 19.50 Uhr. Wie jedes Jahr in Cuxhaven wird das Feld stark sein und mit Sicherheit ein enges Rennen werden. Für nähere Infos zu dem Meeting besucht doch deren Website unter www.ewe-athletics.de . Für mich ist es ja fast schon ein Heimspiel, da es das einzige hochkarätige Meeting im hohen Norden ist und deshalb hoffe ich wie jedes Jahr auf ganz besondere Unterstützung vom Publikum. Die letzten Jahre haben eigentlich immer gezeigt, dass die Stimmung ganz besonders ist und deshalb gehört das Meeting schon seid Jahren fest in meinen Terminkalender.
Nach meinem Saisoneinstieg in der letzten Woche konnte ich mich in dieser Woche schon sehr gut regenerieren und fühle mich schon deutlich erholter. Was ich mir vornehme für morgen stützt sich eigentlich ziemlich auf die Videos, die ich den letzten Tagen hier im Blog geposted habe. Wie ihr sicherlich gesehen habt sind es einzelne Teile von einem Interview mit Michael Jordan, einem der herausragendsten Sportler, die diese Welt je gesehen hat. Diese Videos haben mir in vielerlei Hinsicht aus der Seele gesprochen und auch wenn er natürlich in einer anderen Sportart aktiv war und ich von seinem Niveau noch etwas entfernt bin haben mir seine Worte doch gezeigt, dass das was einen Sportler auszeichnen muss überall gleich ist und das erfolgreiche Sportler, meistens sehr ähnliche Ansätze haben um den Erfolg zu erreichen.
Ich werde hier mal schreiben, was er für mich gesagt hat (bitte kleinere Übersetzungsschwächen nicht kommentieren, ich versuche zu zeigen was ich SAGEN will!):
Strength (Stärke): Wenn du gut drauf bist, dann wird deine Performance auf der Bahn genau das sagen, du musst es nicht sagen. Lass dein Rennen, lass deine Leistung für sich sprechen. Viele versuchen dem Nachdruck zu verleihen, durch Wörter oder durch Gesten. Ein Topleistung braucht das nicht. Sie spricht für sich selbst.
Will (Der Wille): Er wird gefragt, wer sein lieblings Kontrahent war oder gegen wen er am liebsten gespielt hatte. Und er sagt er selbst! Denn es ist so, dass wenn man eben ein bestimmtes Level erreicht hat, muss man in der Lage sein sich selbst herauszufordern um nochmal oben etwas drauf zu setzen. Das ist der größte Kampf. Wenn man ihn gewinnt und das rumoren des Körpers unterdrücken kann und der Wille über den Körper siegt, dann hat man volle Kontrolle über sich selbst und über das was man erreichen will!
Vision: Lernen aus der Vergangenheit um die Vision für die Zukunft zu stärken. Niemand kann sagen, was morgen passieren wird , aber du kannst alles dafür tun um mit den Erkenntnissen aus der Vergangenheit dich so zu positionieren, dass du die Zukunft in gewisser Weise erzwingen kannst.
Heart (Herz): Wenn man diesen Clip sieht, sieht man dass auch er viele Misserfolge hatte, die man als "Fan" natürlich nie sieht. Misserfolge sind schmerzhaft, aber das gute daran ist, dass man etwas verändert und sich daraus wieder etwas verändert, was in einer neuen Leistung endet. Es ist ein Lernprozess, und der Sportler will niemals den gleichen Fehler zweimal machen.
Creativity (Kreativität, Schöpfungskraft): Egal was für Sponsorenverträge ich abschließe oder wie oft ich in der Zeitung stehe, oder was diese sogar über mich schreiben, es darf niemals meinen Sport beeinflussen. Der Sport, der Wettkampf und die Hürden sind immer der Zufluchtsort um sich selbst auszuleben. Egal ob 10 oder 10000 Menschen daneben stehen es ist kein Laufsteg und ich laufe in erster Linie nur für mich. Es ist egal wie sehr man versucht sich durch den Lauf oder abseits des Sports ins rechte Licht zu rücken, für die richtigen Verträge, so musst du am Ende doch auf die Bahn und zeigen was du kannst. Das darf man nie wegen irgendetwas anderem machen außer der Liebe zu deinem Sport!
Strength, Will, Vision, Heart, Creativity! 5 Aussagen, 5 Haltungen und 5 Gründe warum ich morgen einen Schritt nach vorn mache!
2 Kommentare:
Hau rein!!!
Alles hätte auch von einem Musiker stammen können.
Kommentar veröffentlichen