Donnerstag, 26. Mai 2011

Die Suche Startet!

Hey Leute,

ich weiß es sind schon wieder ein paar Tage vergangen seid dem ich geschrieben habe, aber nun wird es ernst und nun wird es auch wieder Zeit für regelmäßige Posts! An diesem Wochenende, am Samstag um präzise zu sein, starte ich in die Saison 2011! In Weinheim werde ich auf die fast komplette Deutsche Elite treffen. Somit wird für schnelle Rennen gesorgt sein.

Mehr muss ich zu dem Wettkampf eigentlich gar nicht sagen. Viel wichtiger ist für mich, dass ich am Samstag den ersten Schritt mache auf das Ziel zu, welches ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Wer nun auf Zeiten hofft oder ähnlichem, den muss ich enttäuschen. Mein Ziel ist es nach dem perfekten Lauf zu suche. "Suchen" klingt vielleicht etwas komisch, aber es scheint mir der richtige Ansatz. Denn jeder der schonmal Leichtathletik betrieben hat, weiß wie schwer es ist und was für ein Unterschied es ist seine Trainingsleistung in den Wettkampf umzusetzen. Genau deswegen ist dieser Samstag der Auftakt, diesen perfekten Lauf für mich zusammenzubringen. Dies kann gleich am Anfang gelingen, es muss aber nicht. Für mich ist es entscheidend, dass ich die Saison als Prozess sehe und jeden Lauf als Chance begreife, der Perfektion wieder ein Stück näher zu kommen. In der Vergangenheit und gerade in der vergangenen Hallensaison hatte ich die falschen Prioritäten im Kopf und war eigentlich mit den Gedanken schon im Ziel obwohl ich noch nicht einmal losgelaufen war! Das wird mir in dieser Freiluftsaison nicht passieren. Ich habe gut trainiert und technisch, athletisch,... die Grundlagen gelegt für einen guten Hürdenlauf. Aber im Endeffekt, ist es eine technische Disziplin, wo du noch so schnell sein kannst und doch sehr langsam bist, wenn du die technischen Fähigkeiten nicht in den Lauf bringst!

Einen weiteren Punkt den ich mir für dieses Wochenende und für die Saison vorgenommen habe, ist dass ich alles etwas gelassener sehe. Das bedeutet nicht, dass ich weniger zielstrebig bin oder so etwas. Aber so wird es mir leichter fallen es meinem Körper zu erlauben sich in Perfektion zu bewegen. Denn diese Gelassenheit beinhaltet einige Sachen: Selbstvertrauen, Lockerheit, Flow, Authentizität,... um nur einige zu nennen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Vor allem impliziert diese Gelassenheit einen weiteren Faktor, der diese Sache doch um einiges besser und befreiter machen wird. SPAß! Deswegen habe ich doch mal mit diesem Sport angefangen oder?

Ich habe seid einiger Zeit ein ziemlich cooles Bild in meinem Kopf, wo es darum, dass man natürlich nicht jeden Tag seine absolute Topleistung oder eine neue Bestzeit aufstellen kann. Es gibt 2 Faktoren. Auf der einen Seite "der Tag", ein Faktor den ich nicht beeinflussen kann (Wind, Temperatur, Tagesform,...), und auf der anderen Seite der zweite Faktor"meine Sachen", die ich beieinander haben sollte.Diese Sachen muss ich beieinander haben. Ich muss die Sachen, die ich beeinflussen kann beieinander haben und die volle Kontrolle über diese besitzen. Dies sind alles Sachen , die ich brauche um ein gutes Rennen zu laufen. Wenn ich mir genau das erarbeite und ich mit diesem Bündel voll Sachen auf einen solchen "Tag" (Faktor 1) treffe, dann weiß ich dass etwas nahezu perfektes dabei herauskommen kann.

Ich freue mich schon auf Samstag und werde bis dahin mein Bündel gepackt haben!

"Never stop moving forward!"

1 Kommentar:

der Alte hat gesagt…

Also los!