Sonntag, 17. März 2013

Mailtalk: "Luicella`s"

Als ich vor ein paar Wochen den Status von meinem Sportlerkollegen Markus 
( http://www.deibler.de/cms/ ) sah "Ich mach dann mal ne Eisdiele auf!"brauchte ich bestimmt noch 2 Wochen, bis ich es mir von diversen Leuten bestätigen ließ, aber dann war für mich klar "Da muss ich was machen!". 

Nachdem ich mich auf der Internetseite (http://luicellas.wordpress.com/) informiert hatte und mit beiden (Markus und Luisa) mal gesprochen hatte,merkte ich schnell, dass das ein Projekt ist, welches weniger aus reinem Aktionismus beschlossen wurde, sondern vielmehr aus dem konsequenten Umsetzen eines Lebenstraums resultierte. 

Aber wie immer, will ich gar nicht so viel reden, denn die besten Worte haben immer die Protagonisten selber. Luicella´s Ice Cream Detlev-Bremer-Strasse 46 in good old Hamburg. Enjoy!


Grundlegend erstmal: Wie ist es dazu gekommen, dass gerade ihr beide euch zusammengetan habt um eine Eisdiele aufzumachen? Gab es einen der die Idee hatte und einen Partner gesucht hat? Oder entstand die Idee gemeinsam? 

Luisa: Die Idee kam von mir. In meinem Auslandssemester in Bologna/Italien habe ich Eisdielen gesehen, die mich völlig umgehauen haben. Das Eis soo lecker und dazu noch ein stimmiges Konzept. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt, warum nicht selbst und für Hamburg so eine Eisdiele machen? Es kamen noch ein paar Reisen dazu, unter anderem in Kalifornien, wo ich in L.A. auch nochmal ein sehr tolles Eisdielen-Konzept entdeckt habe. Dazu kam der Selbstständigkeits-Gedanke und weil ich wusste, dass Markus sich mit diesem schon länger auseinandergesetzt hat, war er da natürlich der richtige Ansprechpartner für mich. Und dass er Eis mochte, wusste ich sowieso :) Wir haben uns dann beide auf diese Idee eingelassen und sie weiter verfolgt.




Wann ist die geplante Eröffnung? 

Markus: Sobald wir mit allem fertig sind (Umbau, Genehmigungen etc). Das wird hoffentlich Anfang-Mitte April der Fall sein.



Die Eisdiele ist im direkten Umfeld der Reeperbahn gelegen, ist eine Eröffnungsfeier geplant?

Markus: Natürlich ist eine Eröffnungsfeier geplant. Genaueres gibt es bald auf unserer facebookseite. ( http://www.facebook.com/Luicellas?fref=ts )



Markus, dich kennt man natürlich hauptsächlich als Schwimmer. Ich gehe davon aus, dass deine sportliche Karriere noch lange nicht am Ende ist. Inwieweit wirst du selber in der Eisdiele vor Ort sein? Bzw. welchen Teil der Arbeit übernimmst du?

Markus: Da ich eine ziemlich trainingsintensive Sportart betreibe, wird es mir nicht möglich sein, dauernd in der Eisdiele zu stehen. Ich habe aber schon Lust, ab und an selbst Eis zu produzieren.
Meine Hauptaufgaben liegen im betriebswirtschaftlichen Teil, dem Überblick über die Zahlen, dem Kontakt mit der Bank und Lieferanten, der Bestellung, der Kundenaquise usw. Und klar schaffe ich mir durch Luicella's auch eine Zukunftsperspektive, wenn ich mal nicht mehr schwimme... Es gibt ja auch ein Leben nach dem Sport.



Dürfen wir uns denn (also ich mit Sicherheit weniger als die weiblichen Gäste) auf Bedienung in Speedo (Badeschlüpper ;) ) freuen? Oder gibt es da sogar vielleicht Aktionstage ;) ?

Markus: Du bestimmt am meisten! Ist nicht geplant..Aber mal sehen, was wir uns noch so einfallen lassen.



Auf eurer Homepage (http://www.luicellas.de)wird man mit eurem Slogan ""Luicella`s Ice Cream: Eine Kugel Lebensfreude" begrüßt. Ist das eure Motivation eine Eisdiele aufzumachen? Eis = Lebensfreude? 

Luisa: Ja, definitiv - Eis ist die pure Lebensfreude. Eis steht für Genuss und eine Eisdiele ist auch immer ein freundlicher Ort, an dem sich Menschen treffen. Da kommen Kinder, Junge, Alte, Verliebte, Freunde, Kollegen zusammen. Lebensfreude hat auch viel damit zu tun, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Luicella's soll ein Ort sein, wo Lebensfreude geteilt wird. 



Im Moment gibt es in der Öffentlichkeit viele "Skandale" in der Lebensmittelindustrie. Pferdefleisch in der Lasagne, falsch gekennzeichnete Eier,... . Auf eurer Homepage plädiert ihr für mehr Transparenz in der Produktion. Damit trefft ihr natürlich genau den Zahn der Zeit, in der viele Menschen verunsichert sind. Wie wollt ihr diese Transparenz gewähren?

Markus: Jeder kann uns bei der Produktion über die Schulter schauen. Das Eislabor ist nur durch eine Glaswand vom Verkaufsraum getrennt. Wir beziehen unsere Milch vom Bauern aus der Region und verzichten auf jegliche Geschmacks- und Farbstoffe. Übrigens: Jeder Kunde kann in jeder Eisdiele eine Zutatenliste verlangen. Wenn auf dieser viele E-Nummern ausgewiesen sind, kommt ihr lieber zu uns ;-)


Luisa gehe ich richtig in der Annahme, dass wir dich vor allem in der Produktion des Eis antreffen werden?

Luisa: Ja, das stimmt. Nach Eis-Kursen in Bologna und jeder Menge Ideen für Geschmackskombinationen bin ich bereit für das Eislabor. Frauen sind, soweit ich das mitbekommen habe, bisher relativ rar in der Eismacher-Szene. Viele Eismacher, die ich bisher kennengelernt habe, gucken mich immer ein wenig irritiert an, wenn ich sage, dass ich die Eisproduktion übernehmen werde. Für mich ist das auch ein Ansporn ;-)



Wie gerade schon angedeutet, stellt ihr euer Eis selber her! Das Know how dazu, habt ihr euch vor allem im Ausland geholt, so wie ich das gelesen habe. Unter anderem ist dort von der Gelato University in Bologna und viel Eiscreme in Kalifornien die Rede. Klingt sehr spannend, gebt doch mal ein paar mehr Infos, vor allem zur Gelato University. Was erwartet einen da?

Luisa: Durch mein Auslandsstudium und viele Besuche ist Bologna auch ein Stück weit Heimat. Dass da auch die berühmte Gelato University ist, trifft sich natürlich gut. Bei einem Intensiv Kurs habe ich viel über die Bilanzierung von Eis, unter welchen Bedingungen man überhaupt Eis kreieren kann, Maschinen, Inhhaltsstoffe, wirtschaftliche Aspekte, Arbeitsabläufe, Auflagen von Eisproduktionen, Hygiene Bestimmungen... gelernt. Und natürlich haben wir auch Eisrezepte im Eislabor ausprobiert.


Auf der Internetseite beschreibt ihr eure Eissorten mit "Traditionelles italienisches Eis trifft auf American-style Ice Cream!" , wo liegt da der Unterschied? Wird es vielleicht auch ein Eis "Hamburg Style" geben?

Luisa: American-Style erinnert uns an Ben&Jerrys Ice Cream. Die haben verrückte Kombinationen, das Eis ist etwas reichhaltiger/"schwerer" und mit Eis kombiniert wird alles, was lecker ist: Brownie, Marshmallows, Cookies und so weiter. Italienisches Eis ist sehr cremig und weniger ist hier manchmal mehr. So wollen wir ein exzellentes und klassisches Jogurth-Eis, Nuss-Eis oder Vanille genauso in unserem Sortiment haben, wie ausgefallenere Sorten.


Lieblingseissorte?

Markus: Das ist nicht ganz einfach.. Brownie und Madarine zur Zeit.

Luisa: Salz-Karamell, Schoko-Guiness und Jogurth.



Warum braucht Hamburg noch eine Eisdiele mehr? Oder warum ist Luicella`s die Antwort auf die Eisfantasien der Hamburger?

Beide: Wir stecken viel Liebe rein und für so was gibt es immer noch Platz. Die Immobilie ist ein Traum, ein kleines Schmuckstück auf St. Pauli und wir glauben, dass Luicella's hervorragend ins Viertel passt. Unsere Begeisterung für Eis wollen wir teilen, und die Lebensfreude auch. Die Eissorten werden Eisfantasien hoffentlich übertreffen :) Möglich machen das unter anderem unsere handwerklichen Eismaschinen, die das Eis auf eine ganz besondere Art und Weise cremig machen.


Gebt mir mal jeder einen Musiksong, den ihr mit der Eisdiele verbindet oder der euch bei diesem Projekt begleitet hat, oder der vielleicht öfter mal in der Eisdiele zu hören sein wird? Gibt es da einen? 

Luisa: Haha mir fällt spontan Vanilla Ice - Ice Ice Baby ein. Spaß beiseite - mit viel Bildern verbunden ist zum Beispiel Beirut, Postcards from Italy.  Das wird bestimmt auch mal im Laden zu hören sein.



(Anmerkung von Helge: "Jetzt noch ne Kugel Eis dazu und schon ist es DER perfekte Nachmittag ;)" )

Abschließend, Markus, Du und Ich sind Mitglied im "Team Hamburg" ( http://www.team-hamburg.de/ Hamburgs "Mannschaft des Jahres 2012"), haben wir nun ENDLICH unseren gemeinsamen Anlaufpunkt für das Team gefunden? Wird es vielleicht eine Spezial-Eissorte "Team Hamburg Rio2016" geben mit Brasilien Flavour? ;)
Markus: Die Anlaufstelle gibt es dann, hoffentlich kommen auch alle mal vorbei! Die Sorte kriegen wir sicher auch hin.

Ich nehme dich beim Wort Markus ;). Ich bin mir sicher, dass alle Teammitglieder (soweit es NATÜRLICH in ihren Ernährungsplan passt) Stammgäste sein werden! 


Auf jeden Fall werde ich euch über dieses spannende Projekt auf dem laufenden halten. Wir werden bestimmt noch viel von der Eisdiele hören und vor allen Dingen schmecken ;). Eine großartige Idee, ein großartiges Produkt und großartige Menschen. Was soll da schief gehen? 

Luicella´s Ice Cream - Eine Kugel Lebensfreude
Detlev- Bremer- Strasse 46
Hamburg
http://www.facebook.com/Luicellas?fref=ts
http://luicellas.wordpress.com/

Never stop moving forward! 


Keine Kommentare: