ja es ist nun schon eine ganze Zeit her, seitdem ich euch das letzte mal geschrieben habe. Ich hatte es immer wieder vor, doch die Trägheit meines Alltags hat mir das ein oder andere mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch aufgrund des öffentlich Druck;) schreibe ich jetzt mal das längst überfällige Update! 

Nach der WM hatte ich euch ja nun schon das eine oder andere Mal geschrieben, doch hatte ich es versäumt euch ein paar Eindrücke zu geben. Hier schonmal ein schönes Foto von mir aus meinem Vorlauf (copyright witters).
Nach der WM wurde ich auch vom HSV geehrt und zwar direkt vor dem Anpfiff des Bundesliga Spiel gegen den 1.FC Köln. Unten auf dem Rasen wurde ich ca. 10 Minuten vor dem Spiel interviewed und als Anerkennung habe ich ein HSV- Trikot mit meinem Namen symbolisch überreicht bekommen. Das war wirklich eine geniale Sache, die ich mit Sicherheit nie wieder vergessen werde.

Nun aber mal wieder zu meinem aktuellen Tagesgeschäft. Letztes Wochenende war ich in Berlin bei dem ersten DLV- Kader Lehrgang dieses Winters. Dort haben wir einige Gespräche geführt und solche Sachen, wie Normen oder Nominierungskriterien sowie einen Rückblick auf die Saison abgehackt. Außerdem haben wir wie in den Jahren zuvor einen Krafttest absolviert. Zusammen mit dem Ergebniss eines KG- Checks (Krankengymnastik) kann ich sagen, dass ich auf einem guten Weg bin mich zur Hallensaison weiter zu verbessern. Außer das es im "schönen" Kienbaum extrem kalt war und ich die ersten Minusgrade erfahren durfte, gibt es nicht wirklich große Neuigkeiten zu verkünden.
Vorrangegangen war bereits meine Nominierung für den B- Kader des DLV. Das war mit Sicherheit abzusehen und von daher keine große Überraschung. Außerdem wurde ich vom DLV in sein Top Team London 2012 berufen, welches noch einmal den Kern der Nationalmannschaft zusammenfast. In diesem Team sind wirklich nicht viele Athleten und ich fühle mich geehrt als ein potentieller Finalteilnehmer für die Olympischen Spiele in London 2012 angesehen zu werden. Aber womit? Mit Recht;)!
Außerdem stehen natürlich auch einige Vertragsverlängerungen an (HSV, Adidas). Hier kann ich sagen, dass ich es natürlich schön gefunden hätte wenn schon alles unter Dach und Fach wäre, aber natürlich braucht so etwas immer seine Zeit. Es bleibt aber festzuhalten, dass insgesamt in alle Richtungen sehr positive Gespräche geführt wurden und ich hoffe ich kann euch in den nächsten tagen und Wochen positive Nachrichten verkünden.
Das Training an sich lief in den letzten Wochen absolut planmäßig. Auch von einer leichten Erkältung habe ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen und konnte alle Einheiten durchziehen. Natürlich bin ich im Moment hoch ermüdet und manchmal dementsprechend kaputt und antriebslos. Gerade jetzt und in dieser Phase muss mein Fokus natürlich wieder voll da sein! Damit ich verletzungsfrei und Gesund durch diese Phase durchkomme.
Zum Schluss möchte ich mir nochmal eine Sache von der Seele schreiben, die mich schon seid Wochen oder Monaten belastet, nervt oder einfach nur irritiert. Wenn man die Zeitung aufschlägt ist es das erste was man ließt, wenn man das Radio einschaltet ist es das erste was man hört und wenn man den Fernseher einschaltet ist es das erste was man sieht. "DIE KRISE"! Es ist unumstritten, dass wir im Moment eine vor allem wirtschaftlich schwere Zeit durchwandern, aber wie man im Moment mit diesem Thema umgeht und wieviele Unternehmen und Menschen diese Situation als Rechtfertigung für harte Entscheidungen nehmen, dass stößt bei mir auf Unverständnis. Durch die Öffentlichkeit wird dir ja schon quasi eine Krise eingeredet. Man kann sich diesem Einfluss nur schwer entziehen und das nervt mich. Mich würde das alles nicht stören, wenn ich endlich mal eine Linie sehen würde, mit der wir einfach aus diesem Tal hinaus unseren Blick wieder nach vorne richten können.
Für mich als Sportler gibt es natürlich auch Krisen. Ich kriege fast täglich eine ;). Nein Spaß beiseite. Das gehört natürlich zu meinem Job dazu. Nur es entscheidet meist darüber wie schnell ich aus der Situation lerne und wie ich mich verändern kann, wie schlimm diese Krise im nachhinein wirklich war. Das heißt je schneller ich lerne und ichmich wieder aufraffe, desto weniger groß, intensiv oder schlimm war auch die Krise. Ich habe oft den Eindruck das viele Menschen in dieser Krise stehen bleiben und mit einer Einstellung "Das ist schon alles sehr sehr schlimm!" durch das Leben gehen. Das ist eine Entwicklung, die unser Land und die Menschen viel mehr zermürbt als jede wirtschaftliche Krise. Ich bin davon überzeugt davon, dass wenn man es schafft dem Menschen genau diese Gedanken zu nehmen, dann wird es nur noch eine frage der Zeit sein, bis die eigentliche Krise ausgestanden ist. Wie schafft man das? Und dazu frage ich mich wie ich es schaffe mich jeden Tag zu motivieren zu investieren?! Ich habe ein Ziel, mein Ziel für das ich arbeite. Dafür bin ich bereit viel zu investieren und das ist es was wir brauchen um nach vorne zu kommen . Menschen die investieren! Hat man Menschen mit einem Ziel hat man auch Menschen, die bereit sind zu investieren. Um Ziele zu haben muss man träumen können. Ich träume jeden Tag von dem was noch kommen wird!
So ich weiß nicht ob das viel Sinn gemacht hat´:). Das muss jeder selber entscheiden. Jeder von euch kann natürlich einen Kommentar hierlassen und auch gerne schreiben, wenn er Sachen einfach komplett anders sieht als ich.
Bis dahin setzt euch mal wieder hin und kuschelt euch in eine Decke in dieser kalten Jahreszeit und lasst die Gedanken mal ihren Weg suchen und ihr werdet sehen, dass auch ihr zum Träumen nicht zu alt seid!
3 Kommentare:
moinsen,
da sprichst du mir einigermaßen aus der seele. krise hin, krise her - jeder hat es in der hand einen, seinen nutzen, seine weisheit aus dieser situation zu ziehen. manche im kleinen, manche im großen. diese große negative berichterstattung trichtert allen eine so dermaßen miese grundeinstellung ein, dass man gelähmt wird am ende des tales, den aufstieg/ anstieg zu sehen bzw. persönlich mit zu gestalten! sicherlich gibt es schicksale, die einer besonderen betrachtung bedürfen...aber auch hier gibt es einen weg, der weiterführt. also leute, wie ein alter hip-hop-veteran aus den usa sagen würde:
KEEP YA HEAD UP!
oder wie garth auch meint:
PARTY ON, WAYNE!
Nicht nur diverse "Krisen" nerven, sondern auch allerlei Bedrohungen wie Schweinegrippe, Vogelgrippe, ...grippe, und natürlich die immer mal wiederkehrende Terrorgefahr durch verschiedenste Gruppierungen, die wir noch nie gesehen haben, die uns aber schon längst "im Visier" haben sollen.
Also bleibt nur eine gepflegte Depression übrig ?!?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Menschen auf diese Weise davon abgehalten werden sollen, sich selbst Gedanken darüber zu machen, was wirklich wichtig für sie ist.
In dem Zusammenhang kann ich nur die Lektüre von Orwelles "1984" empfehlen (igitt - lesen). Wer meint, das ist SciFi, dem halte ich das Zitat eines Datenschützers entgegen: "1984 - das ist reine Nostalgie."
Trotzdem - immer schön fröhlich bleiben!
B-Kader? Man man man, Helge wann schaffst du es denn endlich in den A+++ Kader, dem ich schon Jahrzente inne bin?
Sieh zu Sieh zu, du packst alles.
Dein Größter FAN ;-)
Liebe Grüße
Flo
Kommentar veröffentlichen